top of page

Mein therapeutisches Angebot

Mein Anliegen ist es, dir in einer gemeinsamen Arbeit und im Kontakt miteinander die individuell passende Unterstützung zu geben, um deine inneren Ressourcen und Stärken wiederzufinden.

Ich bin davon überzeugt, dass alles was wir brauchen bereits in uns ist - oft ist uns nur der Zugang dazu blockiert. Diese Blockade kann sich zum Beispiel durch wiederkehrende Denkmuster zeigen, »Gedankenfasching«, muskuläre Verspannungen, körperliche Schmerzen oder auch tief unter einer traumatischen Belastung vergraben sein. 

Paartherapie / Paarberatung bei Hannes Hubmann, Gestalttherapeut in Nürnberg und Online

Gestalttherapie und Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Die Gestalttherapie ist eine klientenzentrierte, erlebnisorientierte Psychotherapie, die darauf abzielt, das Bewusstsein und die Selbstwahrnehmung der Klienten zu fördern, indem sie sich auf das Hier und Jetzt konzentriert und die Integration von Gedanken, Gefühlen und Verhalten fördert. Als Therapeut begleite ich dich dabei in einem partnerschaftlichen Dialog, um dich dabei zu unterstützen, deine inneren Konflikte zu erkennen, zu verstehen und zu lösen.

  • Selbstwert und Selbstakzeptanz: Dich selbst erkennen und annehmen mit allen Facetten

  • Beziehungsprobleme: Dies kann sowohl romantische Beziehungen als auch zwischenmenschliche Konflikte in Familie, Freundschaften oder am Arbeitsplatz einschließen.

  • Emotionale Bewältigung: Verarbeitung von Emotionen, wie Angst, Wut, Trauer oder Schuld

  • Stressbewältigung: Bewältigung von Stress und die Entwicklung von gesunden Bewältigungsstrategien

  • Identitäts- und Selbstfindung: In allen Lebensphasen

  • Lebensübergänge und Veränderungen: Lebensübergänge wie Hochzeit, Scheidung, Auszug der Kinder, Umzug oder der Übergang in den Ruhestand

  • Sucht und Abhängigkeiten: Gestalttherapie kann dazu beitragen, die zugrunde liegenden Ursachen für Suchtverhalten zu erkennen und gesunde Bewältigungsmechanismen zu entwickeln

  • Kommunikation und Konfliktlösung: Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten und die Konfliktlösungsfähigkeiten

  • Spiritualität und Sinnfindung: Gestalttherapie kann dich bei der Erforschung von spirituellen Fragen und der Suche nach Lebenssinn und -zweck unterstützen

Mögliche Themen:

About: Headliner

Einzeltherapie

Du und ich: Beratung, Therapie oder Coaching für dich

Im Eins zu Eins Setting bei mir in der Praxis oder Online

Ich begleite dich mit Mut, Humor, Neugierde und therapeutischem Know How als Gestalttherapeut an dem Punkt, wo du gerade stehst im Leben. Du und deine Anliegen stehen im Mittelpunkt.

 

Ich begleite dich auch als Mensch mit eigenen Erfahrungen auf meinem Weg durch Lebensphasen und Krisen. Meine Erlebnisse auf diesem Weg ermöglichen ein vielfältiges Kontaktangebot. Weshalb für mich die Kontaktebene so wichtig ist? Nun, die meisten Verletzungen entstehen im Kontakt zueinander oder im Kontaktentzug. Für mich heißt das, dass eine Lösung oder Heilung daher auch im Kontakt liegt: mit einer Person oder einem Gefühl und dessen Ausdruck.

Ich biete ein kostenloses Erstgespräch zum Kennenlernen

Für jede weitere Sitzung berechne ich 75 € pro 60 Minuten.

Ich bin schon sehr gespannt auf dich.

Lebendige Beziehungsarbeit 

Ich und Ihr: Paarberatung​ / Paartherapie

 

Im Zwei zu Eins Setting auf Wunsch auch gerne im Zwei zu Zwei Setting mit einer weiblichen Kollegin. 

Wenn nach dem Verliebt sein der Alltag kommt und die rosa Brille abgesetzt ist, dann kommt auch wieder mehr die eigene Persönlichkeit zum Vorschein. Und ehe Frau / Mann sich versieht, heißt es plötzlich »Ich bin mit einer ganz anderen Person zusammen als damals«. Zum Teil stimmt das sogar – denn oft zeigt uns der Blick durch die rosa Brille nur die Teile einer Person, den wir lieben. Der Alltag lässt uns dann die Person in ihrem ganzen Umfang sehen. Dann kann es sein, dass Teile einer Person auftauchen, die ich eher verneine und nicht mag. Oder dass Teile auftauchen, die mich an eine alte Beziehung oder an die Beziehung mit meinen Eltern erinnern.

All dies führt zu Meinungsverschiedenheit, zur Vermeidung, zum Nicht-Erfüllen von Bedürfnissen, zu Rückzug, zum Suchen außerhalb der Beziehung, zu Frust und Schuld, zum Verlust des warmen Miteinanders.

Ich bin davon überzeugt, dass sich der Mensch nur dann ganz zeigt, wenn sich seine Seele geliebt fühlt … oft geht es um ein neues gesehen werden, ein Wieder-Kennenlernen. Ein erster Schritt kann kann bereits ein Erstgespräch sein, denn schon die Idee, gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten, bringt etwas in Bewegung.

Ich biete euch die Möglichkeit, euch auf das Abenteuer des Sich-Zeigens einzulassen. Und gegebenenfalls auch den Raum dafür, eure Beziehung gehen zu lassen, ohne verbrannte Erde zurückzulassen. 

 

Traut euch, gemeinsam hinzuschauen und vereinbart ein kostenloses Erstgespräch zum Kennenlernen. Jede darauffolgende Paarsitzung berechne ich mit 130,00 € pro. 90 Min.

 

Ich bin schon sehr gespannt auf euch. 

About: About

Therapeutische Arbeit

Methoden

 

Basis meiner Arbeit ist meine therapeutische Haltung, in der ich dir und euch begegne. Während der Sitzungen nutze ich verschiedene Therapeutische Methoden, je nach aktueller Situation und Anliegen. Unter anderem: 

  • Gestalttherapie 

  • Atemtherapie

  • Familienstellen, Aufstellungsarbeit, Systemaufstellungen

  • systemische Methoden

  • Körpertherapie

 

Mehr zu meinen Erfahrungen und Qualifikationen erfährst du hier.

Dein / Euer kostenloses Erstgespräch: Zum Kennenlernen und für erste Ideen, wo es hingehen kann.
bottom of page